12. Februar 2018

„Medusa“ ist ein Zusammenschluss von Künstlern unterschiedlicher Gattungen, die in wechselnden Wanderausstellungen ihre Werke präsentieren.

Initiiert wurde das Projekt 2017 von Malerin Marion Noack. Die gebürtige Magdeburgerin ist seit Jahrzehnten am Rand des Drömlings zu Hause und durch diverse Ausstellungen sowie Auftritte in Funk und Fernsehen über die Region hinaus bekannt.

Hier, im Grenzgebiet zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, fand die Inhaberin der Internet-Galerie „Meehr“ Mitstreiter für ihre Idee: Dorothea Mau und Sabine Behrens, Andrea Felsche – „Medusa“ war geboren.

Man mag bei dem Wort „Medusa“ zunächst an den abgeschlagenen Frauenkopf mit den Schlangenhaaren denken, der Betrachter erstarren ließ. Doch wird „Medusa“ auch die Göttin der Masken, des wilden Blickes und des “weisen Blutes“ genannt. Vor allem aber ist sie die griechische Göttin des Schutzes.

In diesem Sinne soll „Medusa“ eine Heimstatt für kreativen Austausch, künstlerisches Arbeiten und das Ausstellen der Werke sein.

In der Premierenausstellung im Schloss Kunrau präsentieren ab Sonntag, 18. März 2018, 15.00 Uhr, zunächst die namensgebenden vier Frauen ihre Arbeiten aus den Bereichen Malerei und Grafik, Bildhauerei und Fotografie. Neue Mitglieder sind gern gesehen.

Medusa Kunrau (Quelle: Volksstimme)

⇐ Zurück zur Übersicht