11. April 2023

Pünktlich zu Ostern konnte ich meine neue Ausstellung im Helios Klinikum Gifhorn eröffnen. Dankeschön für diese Möglichkeit! Um auf die Exposition aufmerksam zu machen, hat das Klinikum die folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

Seit Anfang April können Besucher:innen und Patient:innen wieder eine bunte Kunstausstellung im Helios Klinikum Gifhorn bewundern. Die Künstlerin Marion Wille zeigt insgesamt 20 Leinwände ihrer Ausstellung „MEDUSA“ im Eingangsbereich des Krankenhauses.

Die Künstlerin Marion Wille, auch unter ihrem Künstlernamen Mar bekannt, stellt seit Anfang April 20 Kunstwerke im Helios Klinikum Gifhorn aus. Ihre Ausstellung „MEDUSA“ steht für Mut, Energie, Dankbarkeit, Umsetzung, Schönheit und Achtung. „Meine Werke sind keine Anlehnung an die griechische Mythologie. Ich möchte mit ihnen Geschichten erzählen über das, was mich positiv stimmt“, erzählt die gebürtige Magdeburgerin. Alle Arbeiten sollen die Schönheit und die Farben der Natur widerspiegeln und dem Betrachter Kraft schenken.

Aufgewachsen in Magdeburg am Wasser, spielte Kreativität für Marion Wille schon immer eine große Rolle. Schon früh eignete sie sich eigene Techniken an und entwickelte ihren ganz speziellen Stil. „2002 machte ich mich mit „Mankys Bauernmalerei“ selbstständig. Mein Anliegen war es, die alte Kunst wieder lebendig werden zu lassen“, so die Künstlerin. Die Bauernmalerei war ihre große Leidenschaft. Doch nach sieben Jahren musste sie aufgrund eines einschneidenden Ereignisses mit dem Resultat einer starken körperlichen Beeinträchtigung die selbstständige künstlerische Arbeit beenden. Nach einigen Höhen und Tiefen begann sie nach ein paar Jahren wieder zu malen. „Mein Anliegen ist es, den Menschen einen Weg zur Kunst zu zeigen. Jedem Menschen – egal, ob er nun arm oder reich, gesund oder krank ist, und das unabhängig von Glauben, Verstand, Religion und Nationalität“, sagt Marion Wille weiter.

Ausstellung Medusa im Klinikum Gifhorn (2)

„Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit, in einer medizinischen Einrichtung einem breiten Publikum meine Werke präsentieren zu dürfen. Kunst ist Balsam für die Seele. Gerade auch in einem Krankenhaus, wenn man als Patient einen Arzt aufsuchen muss oder als Angehöriger große Sorgen hat“, erzählt die Künstlerin. Alle Kunstwerke können bei Marion Wille erworben werden. Einen Teil ihrer Einnahmen spendet sie an gemeinnützige Organisationen und Vereine.

Wer die Ausstellung im Klinikfoyer betrachten möchte, hat noch bis Ende Juni die Chance dazu. Das nächste Mal sind die Kunstwerke auf der Veltheimsburg im Juli zu sehen.

⇐ Zurück zur Übersicht